Dieser Bericht wurde 1010 mal gelesen
Einsatzart: Sondereinsatz
Kurzbericht: Kreisbereitschaftsübung KfV Wolfenbüttel
Einsatzort: Burgberg
Alarmierung Freiwillige Feuerwehr Liebenburg :

am 31.10.2015 um 12:00 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
alarmierte Einheiten:
Freiwillige Feuerwehr Liebenburg

Einsatzbericht:

Die Freiwillige Feuerwehr Liebenburg war Ausrichter der diesjährigen Kreisbereitschaftsübung des V. Zug Wasserförderung 16er Klasse des Landkreises Wolfenbüttel.

Um 13:32 Uhr fährt der gesamte Zug über verschiedene Koordinaten den Bereitstellungsraum in Liebenburg an. Dort angekommen werden sie vom Gerätewagen in Empfang genommen und zur Einsatzstelle geleitet.

Durch den Zugführer wird eine Lageerkundung durchgeführt, die ergibt, dass ein Gefahrgut-LKW an die Mauer eines Wohnhauses angeprallt ist. Mehrere Personen sind verletzt und es sind Brände ausgebrochen.

Um 14:30 Uhr wird gemeldet, dass zwei Personen gerettet sind und eine Person sei flüchtig. Aufgrund dieser Lage entschließt sich der Zugführer die Hundestaffel anzufordern.

Da die Wasserversorgung nicht vor Ort durch Hydranten sichergestellt werden kann, wird eine Wasserentnahmestelle an den Teichen eingerichtet.  Um eine ausreichende Versorgung zu ermöglichen, werden zwei B-Leitungen parallel gelegt.

Gegen 15:15 Uhr trifft die Hundestaffel an der Einsatzstelle ein und beginnt umgehend mit der suche nach der flüchtigen Person. Dafür wird ein Team eingesetzt.

Um 15:24 Uhr ist die Übung beendet.

ungefährer Einsatzort: